blog

Nachhaltig und lecker – Café Mahlkunst

Eine junge Frau hatte einen Traum – ein eigenes Café im Westend. Mit dem Café Mahlkunst haben sich Semra und ihre Freundinnen Anna und Valentina nun den Traum erfüllt. Mit einem außergewöhnlichen Ambiente lädt das Café Mahlkunst – in den Sommermonaten mit der dazugehörigen Sonnenterrasse- ein. In dem gemütlichen Lokal gibt es Frühstück, Mittagessen und nachhaltige Getränke. Das FORUM hat Semra zum Interview getroffen.

Wann habt ihr eröffnet?

Seit 2019 im Juni. Wir haben von Anfang an unsere Produkte mit größter Sorgfalt für unsere Gäste ausgesucht und bieten Produkte mit höchster Qualität an. Wir haben eine große Produktpalette vom veganen Essen, gutem gesunden Frühstück und bis hin zu selbstgebackenem Kuchen. In den Sommermonaten bieten wir hausgemachte Eisgetränke und echtes italienisches Eis an. Es soll für jeden Gast etwas dabei sein. In den Wintermonaten haben wir hausgemachte Suppen mit frischen gesunden Zutaten. 

Was habt ihr vorher gemacht?

Valentina kommt aus einem kleinen Ort von Neapel aus einer Familie mit einem gastronomischen Background. Anna habe ich vor 10 Jahren kennengelernt und wir arbeiteten zusammen in der Gastronomie. Wir haben dann die Valentina in München kennengelernt und wollten unseren Traum von einer eigenen Gastronomie verwirklichen. Anna mit ihrer mehrjährigen Erfahrung in der Gastronomie sollte den Servicebereich übernehmen und Valentina den Küchenbereich mit Kuchen und das Frühstück bereichern. Das fachliche Wissen und Organisation mache ich mit großer Begeisterung. 

Was fandet ihr am Standort FORUM Schwanthalerhöhe so schön?

Wir wohnen im Westend und ich finde es hier sehr schön. Wir wohnen auch schon seit 15 Jahren in der Gegend und es war ein großer Traum von uns auch hier ein Café zu haben. 

Wie ist Euer Konzept?

Wir bieten viel vegetarisches und veganes an. Neben dem Frühstückssortiment kamen mit der Zeit auch Salate dazu. Beim Frühstück sind wir auch international aufgestellt und haben uns von der ganzen Welt inspirieren lassen. Unser Frühstück wird mit BIO-Eiern aus der Region und mit BIO-Brot serviert. Dazu servieren je nach Frühstückvariante hausgemachte gesunde Aufstriche. Unsere Klassiker, wie Sandwiches werden mit hausgemachten frischen BIO-Zutaten belegt und da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Wir haben verschiedene Kuchen, die wir alle auch selbst backen. In Zukunft werden wir auch noch Eis – Bowls mit verschiedenen Toppings anbieten. 

Woher habt ihr die Rezepte?

Die Kuchen backt meine Schwägerin nach eigenen Rezepten selbst, die wie unser Frühstück auch international aufgestellt ist.  Die Kuchen sind sehr beliebt und wir backen mehrmals in der Woche. Das besondere an unseren Kuchen ist, dass wir nur BIO-Dinkelmehl aus der Region und BIO-Eier für verwenden. Unsere Kekse werden nach eigenen Rezepten ebenfalls mit BIO-Dinkelmehl und BIO-Eiern selbst gebacken. Wir werden bald auch wieder selbstgebackene Quiche anbieten. 

Wie seid ihr auf den Namen Mahlkunst gekommen?

Das ist ein Wortspiel. Mahl kommt von Café mahlen und wir wollten auch einen künstlerischen Touch in unseren Namen haben. So wurde der Name Mahlkunst geboren. Hier hängt auch Kunst und demnächst wollen wir noch Bilder von bedeutenden weltbekannten Persönlichkeiten wie Gandhi oder auch Künstlern wie die Beatles aufhängen. 

Was ist die Philosophie vom Café Mahlkunst?

Das Café Mahlkunst trägt mit zu einem gesunden Lebensziel bei.  Bereits beim Einkauf der Produkte achten wir auf regionale Herkunft und Nachhaltigkeit. Besonderer Wert wird bei uns auf Bio-Qualität gelegt. Unseren Kaffee beziehen wir von der Kaffeerösterei DINZLER. Wir bieten nicht nur die Klassiker wie frisch gepresste Säfte an, sondern auch Smoothies mit „Powerfood“.  Unsere Produkte wählen wir mit größter Sorgfalt für unsere Gäste aus und bieten Produkte mit höchster Qualität an. Auch der respektvolle Umgang mit Natur, Mensch und Tier liegt uns sehr am Herzen und deshalb bieten wir unsere Hähnchenbrust mit den fairen Standards der Initiative Tierwohl an.  Weitere Zutaten, wie Milch, Dinkelmehl und Eier werden von regionalen Bauernhöfen bezogen. Damit unsere Gäste mit gutem Gewissen Ihr Essen genießen können. Davon profitieren Umwelt, Tier und der Mensch. In diesen Zeiten ist gesundes Essen wichtiger denn je geworden. Wir sind davon überzeugt, das gesundes Essen auch eine gesunde Umwelt und gesunde und fair aufwachsende Tiere braucht. Unsere Philosophie ist es den ökologischen Fußabdruck in allen Bereichen unseres Cafés zu reduzieren und somit auch einen Beitrag für die Gesellschaft, für Tier und Umwelt zu leisten. 

Das Café Mahlkunst bringt eine gute Portion Gemütlichkeit ins Münchner Westend. Rund 40 Sitzplätze stehen im Innenbereich zur Verfügung und  in etwa die gleiche Anzahl im Außenbereich. Das Team bietet Möglichkeiten der Bewirtung, auch von größeren Gesellschaften und Caterings, an.  

weitere

Gesunder Lifestyle

Gesunder Lifestyle

Gesunder Llifestyle und Langlebigkeit Forscher der Harvard T.H. Chan School von Public Health führten eine massive...

Ernährungstipps für Frauen

Tipps für eine gute Ernährung in jeder Lebensphase. Wissen Sie, was Sie brauchen, um Heißhungerattacken zu...

Die mediterrane Ernährung

Die mediterrane Ernährung

Eine mediterrane Ernährung kann helfen, Herzkrankheiten, bestimmte Krebsarten, Diabetes und kognitiven Rückgang zu...

entdecken sie
unser angebot

Vom feinsten Kaffee, gemahlen aus den besten Bohnen, bis hin zum Gourmet Frühstück.

Kaf | fee
[kaˈfeː]


anregendes, leicht bitter schmeckendes, meist heiß getrunkenes Getränk von dunkelbrauner bis schwarzer Farbe aus gemahlenem, mit kochendem Wasser übergossenem Kaffee.

Addresse

Theresienhöhe 5,
80339 München

Telefon

+49 175 207 49 21

Mo - SA

-

SO

09:00 - 16:00